Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 23. Apr. 2018, 19:07

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dringende Suche nach Ernteameisen
BeitragVerfasst: 04. Mai. 2016, 13:30 
Offline

Registriert: 04. Mai. 2016, 13:20
Beiträge: 1
Liebe alle,

ich bin ganz frisch im Forum und habe eine etwas "merkwürdige" Frage: Ich suche für ein künstlerisches Projekt Harvester Ameisen(Ernteameisen). Dieses wurde bereits in den USA durchgeführt, jedoch mit der Unterart Pogonomyrmex, diese können jedoch nicht nach Deutschland geliefert werden. Ich erkundigte mich, und fand heraus dass die Messor Barbarus als europäisches Pendant auch gut passen könnten. Nun, es werden 10 Plexiglas-Kästen angefertigt, darin befindet sich das Ameisen-Gel und pro Kasten sollen ca. 250 Ameisen sein - es geht speziell um die Grabetätigkeit der Ameisen, damit der Besucher im Endergebnis die Tunnel sehen kann.
Solche eine Stückzahl, also in total 2.500 ist natürlich nicht aufzufinden. Ich möchte aber in diesem Forum nachfragen ob jemand jemanden kennt, der evtl. eine große Kolonie besitzt?
Da ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht auskenne wäre ich für jeden Tipp und Hinweis sehr (!) dankbar!
Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, vielleicht euch ja etwas ein wo ich noch nachfragen könnte oder an welchen Spezialisten ich mich wenden könnte!

Herzliche Grüße,
Theresa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dringende Suche nach Ernteameisen
BeitragVerfasst: 05. Mai. 2016, 13:48 
Offline

Registriert: 26. Apr. 2004, 10:34
Beiträge: 1291
Wohnort: Reinheim
Hallo Theresa,

Ihr Kunstprojekt ist absolut keine gute Idee! Ich kann Ihnen nur empfehlen, sich mal diese Seite durchzusehen,
dann werden Sie verstehen, was ein Biologe und Naturfreund wie ich dagegen hat:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ant ... _/_Gelfarm

Ich hoffe, es fällt Ihnen etwas Besseres ein.

Viele Grüße,
A. Buschinger

_________________
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB