Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 21. Okt. 2017, 03:06

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waldameise im Garten?
BeitragVerfasst: 16. Jun. 2013, 17:18 
Offline

Registriert: 16. Jun. 2013, 17:09
Beiträge: 3
Guten Tag

Diese grosse Ameise (ca. 12 mm) habe ich heute beim Gartenteich gefunden.

Worum handelt es sich da? Ist es eine Waldameise?
Ist es besser, sie im Wald oder im Garten wieder frei zu lassen? (ist eine gute Koexistenz mit den Menschen im Garten möglich, oder "biselt" die Art die Menschen mit Ameisensäure an?)

Funddaten: Schweiz, Zürich, 500 M.ü.Meer, 16.06.2013, Foto: D. Rüegg

Gruss, Dieter


Dateianhänge:
IMG_0211comp Grosse Ameise beim Teich 12 mm_2.jpg
IMG_0211comp Grosse Ameise beim Teich 12 mm_2.jpg [ 91.65 KiB | 5726-mal betrachtet ]
IMG_0202comp Grosse Ameise beim Teich 12 mm_3.jpg
IMG_0202comp Grosse Ameise beim Teich 12 mm_3.jpg [ 95.56 KiB | 5726-mal betrachtet ]
IMG_0250comp Grosse Ameise beim Teich 12 mm_1.jpg
IMG_0250comp Grosse Ameise beim Teich 12 mm_1.jpg [ 96.46 KiB | 5726-mal betrachtet ]
IMG_0115comp Grosse Ameise beim Teich 12 mm_4.jpg
IMG_0115comp Grosse Ameise beim Teich 12 mm_4.jpg [ 96.31 KiB | 5726-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldameise im Garten?
BeitragVerfasst: 17. Jun. 2013, 10:19 
Offline

Registriert: 26. Apr. 2004, 10:34
Beiträge: 1273
Wohnort: Reinheim
Hallo Jodok,

Es ist auf jeden Fall eine Königin der geschützten Waldameisen, Formica s.str.; nähere Bestimmung ist nach Fotos nicht möglich (Haare zählen!).
Bitte rasch wieder freilassen.

MfG,
A. Buschinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldameise im Garten?
BeitragVerfasst: 17. Jun. 2013, 10:46 
Offline

Registriert: 16. Jun. 2013, 17:09
Beiträge: 3
Hallo Herr Buschinger

OK, alles klar.
Zusatzfrage: Baut diese Ameise solche Hügel?
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Formicary.jpg

MfG

D. Rüegg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldameise im Garten?
BeitragVerfasst: 17. Jun. 2013, 13:01 
Offline

Registriert: 26. Apr. 2004, 10:34
Beiträge: 1273
Wohnort: Reinheim
Ja!
Auch hier finden Sie viele Informationen zu den Waldameisen: http://www.ameisenschutzwarte.de/

MfG,
A. Buschinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldameise im Garten?
BeitragVerfasst: 17. Jun. 2013, 13:27 
Offline

Registriert: 16. Jun. 2013, 17:09
Beiträge: 3
Hallo Herr Buschinger

Vielen Dank! Ich hoffe allerdings nicht, dass ich erwarten muss, dass in meinem Garten nun solche Berge entstehen... :-) Dies betrachte ich nicht als wünschbar, aber auch nicht als sehr realistisch, da in einem Garten normalerweise die Bedingungen für ein so grosses Ameisenvolk wohl kaum gegeben sind. Die zwei Eiben, die wir haben, geben jedenfalls nicht soviele Nadeln als Baumaterial her...

Ich hatte Sie ja weiter oben - leider ergebnislos - gefragt, ob es wohl sinnvoll sein könnte, das Tier in einem geeigneteren Reservat - eben in einem Wald - auszusetzen. Der Grund ist der, dass bei roten Ameisen im Garten Nutzungskoflikte mit dem Menschen als Gartenbenuzter zu erwarten sind. Es ist halt sehr unangenehm, wenn einem die roten Ameisen bei der Gartenarbeit/Teichpflege unbemerkt in die Unterhosen eindringen und dort ihre Ameisensäure verspritzen (leider kürzlich passiert, die Folgen waren - trotz Fenistil - erst nach knapp einer Woche ganz ausgestanden...).

Oder sind solche "Aussiedlungen" in den Wald eher nicht zu empfehlen, da die Ameisenkönigin eventuell Mühe hätte, sich in einem neuen Revier zu behaupten?

MfG, D. Rüegg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB