Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 19. Okt. 2017, 12:43

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Formica pratensis Lebensraum gefährdet
BeitragVerfasst: 09. Jun. 2014, 12:54 
Offline

Registriert: 16. Jan. 2013, 13:39
Beiträge: 3
Hallo Ameisenfreunde,
Seit Jahren beobachte ich am Wegesrand ein Nest von Formica pratensis,kürzlich mußte ich feststellen, das Nest war verschwunden,verdeckt durch eine Schwarzdornhecke.
Nach Freilegung waren nur noch einige Arbeiterinnen u.ein durchnässtes Nest zu sehen. Das Nest war fast mit Gras zugewachsen, an einer Seite war ein befestigter Rad- und Fußweg,auf der anderen Seite eine bewirtschaftete Ackerfläche.


Nachdem das Nest in den Urzustand zurückgesetzt wurde,begann das Leben langsam wieder zu pulsieren. Ein Eimer Fichtennadeln aus dem heimischen Garten drumrum gestreut,haben sie umgehend verbaut. Etwas untypisch (Verzeihung, habe nichts Besseres gefunden )
Foto vorher / nachher


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB