Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 15. Dez. 2017, 10:21

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ameisenbestimmung - Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 22. Mär. 2017, 08:49 
Offline

Registriert: 18. Apr. 2016, 07:04
Beiträge: 7
Guten Morgen liebes Forum,

mich würde interessieren um welche Ameisenart es sich bei den folgenden Bildern handelt. Es sind die ersten, die ich dieses Jahr ums Haus gesichtet habe.
Ich weiß, die Bilder sind nicht super, vielleicht kann mir ja dennoch jemand helfen!

https://www.dropbox.com/sh/u8fo9bhhu5gu9ij/AACD7dEJGtmkszs4jG1w3pVoa?dl=0

Vielen Dank!
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ameisenbestimmung - Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 22. Mär. 2017, 09:40 
Offline

Registriert: 07. Jul. 2005, 10:19
Beiträge: 720
Es ist die Wegameise Lasius niger, eine typische und überaus häufige Art im Siedlungsbereich.

Viele Grüße
G. Heller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ameisenbestimmung - Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 22. Mär. 2017, 10:10 
Offline

Registriert: 18. Apr. 2016, 07:04
Beiträge: 7
Herzlichen Dank!

Zum Hintergrund: Ich hatte letztes Jahr eine unschöne Begegnung mit (höchstwahrscheinlich, da nie bestimmt) Lasius Brunneus in der Kellerdämmung. Das Nest wurde damals im Mai gefunden und entfernt und seit Juni war eigentlich keine Ameise mehr zu sehn. Meine Sorge war, dass das die ersten Boten dieses Jahr sind, aber dann bleibe ich erstmal guter Dinge.

Viele Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB