Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 21. Mai. 2018, 06:55

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ameisen im Haus, bitte um Bestimmungshilfe
BeitragVerfasst: 02. Apr. 2017, 13:10 
Offline

Registriert: 02. Apr. 2017, 08:47
Beiträge: 2
Liebe Ameisenexperten,

seit 2 oder 3 Wochen sind Ameisen in unserem Haus, sowohl im EG als auch im OG (Zwei-Familienhaus, Fertighaus in Holzständerbauweise, 8 Jahre alt). Da sie bereits im dritten Jahr auftreten, habe ich jetzt mit einer intensiveren Recherche begonnen, was zu tun ist. Bisher traten sie nur jeweils im Frühjahr für einige Zeit auf und wir sind sie mit Köderdosen wieder losgeworden.

Unser Haus befindet sich in Ortsrandlage am Rand des Odenwalds und ist umgeben von einem giftfreien Naturgarten. Angrenzend ist ein größeres Grundstück mit Obstbäumen. Ich habe mich durch einige Beiträge hier im Forum gelesen und bitte Sie, mir bei der Bestimmung der Art zu helfen. Dazu haben wir Fotos gemacht, vielleicht ist eine Bestimmung damit schon möglich.

Herzlichen Dank,

Gabi


Dateianhänge:
Ameise01.JPG
Ameise01.JPG [ 46.1 KiB | 2175-mal betrachtet ]
Ameise02.JPG
Ameise02.JPG [ 61.86 KiB | 2175-mal betrachtet ]
Ameise03.JPG
Ameise03.JPG [ 30.07 KiB | 2175-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ameisen im Haus, bitte um Bestimmungshilfe
BeitragVerfasst: 03. Apr. 2017, 08:39 
Offline

Registriert: 07. Jul. 2005, 10:19
Beiträge: 733
Auch wenn die Bilder etwas dunkel geraten und nicht sehr deutlich sind, sieht das stark nach Lasius brunneus aus. Anscheinend wurde die Kolonie durch den Einsatz von Köderdosen nie wirklich abgetötet. Dass Sie anschließend nichts mehr bemerkt haben, kann mit einer möglichen Dezimierung erklärt werden, vielleicht aber auch nur mit einer kompletten Aktivitätsverlagerung ins Freiland.

Viele Grüße
G. Heller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ameisen im Haus, bitte um Bestimmungshilfe
BeitragVerfasst: 03. Apr. 2017, 19:17 
Offline

Registriert: 02. Apr. 2017, 08:47
Beiträge: 2
Vielen Dank, soll ich zur Sicherheit ein paar Ameisen an einen der Experten einschicken?

Viele Grüße,

Gabi Pratz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB