Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 25. Feb. 2018, 03:40

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was war das?
BeitragVerfasst: 31. Aug. 2015, 20:37 
Offline

Registriert: 20. Jun. 2012, 19:13
Beiträge: 4
Hallo,

vor etwa drei Wochen fand ich am unteren Schenkel meiner Windfangverglasung zwei Fingerhüte voll Abraum und beobachtete eine Wespe (oder zwei) pfeilschnell ein und aus fliegen. Sie ließ sich durch den Publikumsverkehr nicht stören und ist bislang das erste Insekt, dem ich nicht mit einer Pappe heraushelfen muß. Etwa zwei Wochen lang fand ich morgens die Häufchen, sah auch mal, wie eine Wespe einen stäbchenförmigen Käfer in den Spalt hineinarbeitete, sah zweimal junge Orientierung suchende Tiere aus dem Spalt herauskommen. Nun ist der Spuk vorbei. Kein Abraum mehr, keine Flugbewegung und ich wundere mich.
Im Frühjahr, wenn die Königinnen fliegen, passe ich auf wie ein Lux, damit keine beginnt im Gebälk des Windfangs zu nisten. Ich hab genug andere Plätze im Angebot. Ich wundere mich also über den Zeitpunkt des Schauspiels. Ich wundere mich darüber, daß ich nur wenige Tiere sehen konnte (auch schienen sie mir etwas kleiner als die Wespen aus dem Dachunterstand) und ich wundere mich über das Verhalten: Täglich stehen hier einmal pro Stunde zwei Menschen auf engem Raum direkt vor ihrem Eingang und sie nahm kaum Notiz davon.

Eigentlich möchte man unerwünschte Fugen verschließen. Aber vorher wüßte ich gern, ob und wann ich das tun kann, ohne jemanden einzuschließen. Fotos konnte ich leider nicht machen. Die waren zu schnell.

In der Hoffnung auf Infos, Cora


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB