Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 25. Aug. 2019, 17:11

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bedeutung der Bezeichnung cf. im wissenschaftlichen Namen
BeitragVerfasst: 10. Jul. 2010, 11:51 
Offline

Registriert: 10. Jul. 2010, 11:02
Beiträge: 2
Wohnort: Leverkusen
Hallo,

wollte die Bedeutung von cf. im wissenschaftlichen Namen herausfinden.
Im Internet hab ich nur einen Verweis auf "collectio formarum" gefunden.
Was Formensammlung bedeutet.

Aber was bedeutet das für die Art?

Beispiele:

Messor cf. alexandri
Camponotus cf. compressus
Camponotus cf. nicobarensis
Formica cf. fusca


MfG RockWar91
[/b]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jul. 2010, 07:49 
Offline

Registriert: 26. Apr. 2004, 10:34
Beiträge: 1381
Wohnort: Reinheim
"cf." ist ein Akronym für lateinisch "confer", = vergleiche!

Wenn man sicher ist, eine Lasius zu haben, und meint, es sei Lasius niger, sich aber nicht ganz sicher ist, schiebt man das "cf." ein: Lasius cf. niger. Der Leser weiß dann, dass das Tier Lasius niger ähnlich sieht, aber dennoch einer anderen, ähnlichen Art angehören könnte.

Ist man sich nur über die Gattung sicher, kann aber keine größere Ähnlichkeit mit einer Art finden, die man kennt, dann gibt man an "Lasius sp." (oder "Lasius spec."). Das heißt: Es ist eine nicht näher bestimmte Lasius-Art. (sp. = spec. = Art).

MfG,
A. Buschinger

_________________
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Danke für die Antwort
BeitragVerfasst: 11. Jul. 2010, 07:57 
Offline

Registriert: 10. Jul. 2010, 11:02
Beiträge: 2
Wohnort: Leverkusen
Danke für die umfassende Antwort.
Jetzt bin ich wieder einbisschen schlauer.

MfG RockWar91


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedeutung der Bezeichnung cf. im wissenschaftlichen Name
BeitragVerfasst: 29. Jun. 2012, 22:39 
Offline

Registriert: 29. Jun. 2012, 22:38
Beiträge: 1
Hallo!

Buschinger. Ich danke dir für diese tolle Antwort. Sehr schön erklärt! :)

_________________
Hundefutter im Test


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedeutung der Bezeichnung cf. im wissenschaftlichen Name
BeitragVerfasst: 04. Dez. 2012, 04:39 
Offline

Registriert: 04. Dez. 2012, 04:34
Beiträge: 1
hello admin nice forum . i am a new user and i will be actively participating .. :cool:

_________________
Usman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedeutung der Bezeichnung cf. im wissenschaftlichen Name
BeitragVerfasst: 13. Dez. 2012, 05:11 
Offline

Registriert: 13. Dez. 2012, 05:10
Beiträge: 1
Ich kenn mich bei dem Thema leider auch nicht so genau aus... Ich habe auch schon öfter versucht Ameisen und anderes zu fotografieren, hab das aber nie so gut hinbekommen. Ich hab zum Beispiel auch einen sehr liebevoll gestalteten und gepflegten Garten.

_________________
a+ certification sample test training a+ certification sample test training
a+ certification syllabus training a+ certification syllabus training
ccie dumps training ccie dumps training


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedeutung der Bezeichnung cf. im wissenschaftlichen Name
BeitragVerfasst: 08. Jan. 2013, 13:19 
Offline

Registriert: 08. Jan. 2013, 12:50
Beiträge: 7
Super erklärt. Es hat mich auch eine Weile gekostet, bis ich diesen feinen Unterschied verstanden habe, und zuvor bin ich über alle möglichen Erklärungsversuche gestolpert.. :lol:

_________________
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB