Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 24. Feb. 2020, 04:44

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ameisen schwärme seit 2 Tagen neben Terasse
BeitragVerfasst: 12. Mai. 2011, 12:17 
Offline

Registriert: 12. Mai. 2011, 12:05
Beiträge: 1
Hallo,
Ich habe seit 2 Tagen Riesenameisen neben meiner Terasse, untertags sieht man nur normal größere Ameisen so bis zu 1 cm ohne Flügel schwarz, aber abends bevor es dunkel wird schwärmen die anderen ca. 1.5 cm grossen Ameisen mit Flügel aus.

Ich kann allerdings kein Nest erkennen. Mich würde interessieren, ob man die bekämpfen kann muss oder einfach ein paar Tage ausschwärmen lassen und dann ist wieder eine Ruhe.

Erbitte Hinweise bzw. Ratschläge. Ich möchte kein Ameisenexperte werden, aber die Größe und Menge beunruhigt mich und nicht dass die sich auch durchs Mauerwerk "fressen".

Danke & Lg
Diana


Dateianhänge:
CIMG7955a.JPG
CIMG7955a.JPG [ 136.26 KiB | 10185-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ameisen schwärme seit 2 Tagen neben Terasse
BeitragVerfasst: 16. Mai. 2011, 10:46 
Offline

Registriert: 07. Jul. 2005, 10:19
Beiträge: 765
Hallo,

leider ist Ihre Anfrage im falschen Unterforum gelandet.Es handelt sich nämlich nicht um Waldameisen, sondern um Ross-oder Riesenameisen (Camponotus ligniperdus bzw. herculeanus). Das Foto, das junge Weibchen zeigt, ist zu einer Unterscheidung nicht geeignet. Beide Arten sind normalerweise Waldbewohner, wobei ligniperdus aber deutlich häufiger an sonnigen Waldrändern anzutreffen ist. Herculeanus nistet in Holz (lebende und abgestorbene Bäume etc.), ligniperdus dagegen auch unter Steinen. Beide Arten können in Häusern (bes. bei Holzbauweise) in Waldnähe auftreten (s. Unterforum "Probleme mit Ameisen").
Solange die Ameisen keine Anstalten machen, sich im Haus zu etablieren, kann man sie in Frieden lassen. Mauerwerk können sie nicht schädigen.

Gruß
G. Heller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB