Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 01. Mär. 2021, 10:05

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfsameisen von Formica sanguinea
BeitragVerfasst: 03. Aug. 2006, 13:22 
Offline

Registriert: 28. Aug. 2005, 16:29
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
Einen schönen guten Tag,

bisher dachte ich immer, dass sich Formica sanguinea bei ihren Raubzügen auf Serviformica-Arten beschränkt. Allerdings will ein User eines anderen Forums Beobachtungen gemacht haben, aus denen zu schließen ist, dass auch andere (besonders geschützte) Arten überfallen und deren Puppen geraubt werden. Hierbei soll es sich um ein kleineres Nest gehandelt haben.

Auch im Seifert soll stehen, dass kleine Waldameisennester geplündert werden (leider gehöre ich zu denen, die bisher über keinen verfügen).

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
A. Hoffmann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Aug. 2006, 16:35 
Offline

Registriert: 26. Apr. 2004, 10:34
Beiträge: 1451
Wohnort: Reinheim
Hallo Herr Hoffmann,

Es ist richtig, dass Formica sanguinea sich gelegentlich an Formica der rufa-Gruppe vergreift. Es steht auch so im Seifert. Das erfolgt aber doch nur ausnahmsweise, weil es richtig "kleine" Formica s.str.-Nester ja kaum gibt.

Wie weit auf die Bestimmungskünste der User in anderen Foren Verlass ist, sei dahingestellt. Ich habe nicht den besten Eindruck davon!

Viele Grüße,

Ihr A. Buschinger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB