Hallo Chrizzy,
Für die meisten Fachbegriffe in der Biologie gibt es keinen Schutz (anders als etwa bei den Artnamen, für die ein Regelwerk existiert). Jeder kann also die Fachbegriffe mit dem ihm gerade passend erscheinenden Inhalt erfüllen. In jedem Fall muss man prüfen, was der Autor gerade meint.
Darüber lässt sich natürlich endlos streiten: Sind die größten Arbeiterinnen von Camponotus ligniperda nun Soldaten, oder doch nicht? Supermajors hat mal jemand in die Welt gesetzt, ohne klar zu definieren, was er damit meint, usw..
Im Ameisenwiki habe ich mich bemüht, für eine stark größenpolymorphe Art darzustellen, was das bedeutet:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_aethiops
Auch Formica sanguinea ist, wie die anderen Formica-Arten, bestenfalls größenpolymorph; es gibt keine gestaltlich ganz abweichenden Formen, wie die Soldaten von Pheidole oder Camponotus truncatus.
Eigentlich leicht zu merken wäre eine Definition, die zunächst die beiden prinzipiellen Kasten unterscheidet: Gynomorphe und Ergatomorphe (Königin und Arbeiterin sind leider missverständlich, weil da die Funktion mal mit eingerechnet wird, von anderen Autoren aber nicht).
Innerhalb der Arbeiterinnen (Ergatomorphen) gibt es Unterkasten: Die üblichen Arbeiterinnen sowie Soldaten. Dazwischen sind keine Übergänge.
Größenpolymorphismus besagt, dass die einzelnen Arbeiterinnen unterschiedlich groß sind, man aber keine Grenzen ziehen kann zwischen einer media und einer major-Arbeiterin. Die Zuordnung des einzelnen Tieres ist m.o.w. willkürlich.
Leider legen z.B. Hölldobler & Wilson den Begriff Kaste sehr weit aus: Da wird sogar von temporären Kasten geschrieben: Eine Arbeiterin, die in ihrem Lebenszyklus vorübergehend Brutpflege betreibt, gehört der temporal caste der Brutpflegerinnen an, usw..
Entsprechend ist es weder falsch noch richtig, zu sagen, dass die Arbeiterinnenkaste von F. sanguinea monomorph sei. Bei den Shopbetreibern soll es wohl bedeuten, dass es keine Soldaten-Unterkaste gibt.
Ganz exakt darf man ohnehin nicht sagen, dass eine Formica sp. "monomorph" sei: Schließlich existieren bei diesen, wie bei den meisten Arten, auf jeden Fall zwei Kasten, die natürlich gestaltlich sehr verschieden sind. Präzise muss es heißen: Arbeiterinnenkaste monomorph, oder allenfalls: Arbeiterinnenkaste größenpolymorph.
Die Shop-Beschreibungen weisen neben Ungenauigkeiten leider auch sehr zahlreiche objektive Fehler auf, sind also absolut nicht zuverlässig!
mfG,
A. Buschinger