Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 27. Feb. 2021, 04:08

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Formica rufa auf dem Vogelsberg?
BeitragVerfasst: 21. Jul. 2007, 14:46 
Offline

Registriert: 21. Jul. 2007, 14:05
Beiträge: 1
Sehr geehrte Mitglieder der DASW,

Ich bin Biologie Student und begeisterter Myrmekologe.
Neben meinem persönlichem Interesse habe ich im Rahmen eines Praktikums die Ameisenfauna auf dem hohen Vogelsberg-Hoherodskopf (600-750 ü NN) untersucht.

Bei dieser Untersuchung war ich stets auf der Suche nach der Roten Waldameise konnte aber keinen Nachweis erbringen.

Der ehemalige Leiter des Naturparks Herr Happel hat mir gesagt, daß er noch nie welche im Naturpark gesehen hätte.

Haben sie eventuell eine Idee woran das liegen könnte? Der Lebensraum weist nach meiner bescheidenen Erfahrung viele mögliche Habitate auf.

Ausserdem konnte ich Formica sanguinea nachweisen. Sie könnte allerdings auch bei der nachgewiesenen Formica fusca parasitieren.

Bei Interesse kann ich weitere Informationen liefern.

Vielen Dank für die Antworten
Tobias E. Reiners


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB