Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 02. Mär. 2021, 14:09

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Formica clara syn. lusatica
BeitragVerfasst: 19. Aug. 2015, 12:56 
Offline

Registriert: 19. Aug. 2015, 12:27
Beiträge: 2
Wohnort: Stockheim
Hallo ihr Lieben,
ich bin momentan dabei, eine Zulassungsarbeit über Ameisen und andere Tiergruppen zu schreiben. Dabei soll ich auch Formica clara beschreiben, eine Art, die ich in B. Seiferts "Die Ameisen Nord- und Mitteleuropas" nicht finden konnte. Bei meiner Internetrecherche habe ich (leider auf eher unseriösen Internetseiten) erfahren können, dass seit einigen Jahren Formica lusatica (SEIFERT 1997) als Formica clara (FUNEL 1868) bezeichnet wird, da es sich hierbei um identische Arten handelt.
Wenn mir jemand dies bestätigen kann wäre ich wirklich sehr dankbar dafür :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formica clara syn. lusatica
BeitragVerfasst: 20. Aug. 2015, 08:06 
Offline

Registriert: 26. Apr. 2004, 10:34
Beiträge: 1451
Wohnort: Reinheim
Ja, die von Seifert 1997 beschrieben F. lusatica war bereits vorher als F. clara beschrieben worden, ist also ein jüngeres Synonym. Der gültige Name ist F. clara; was Seifert 2007 in seinem Buch dazu schreibt, ist aber zutreffend.

A. Buschinger

_________________
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formica clara syn. lusatica
BeitragVerfasst: 20. Aug. 2015, 08:19 
Offline

Registriert: 19. Aug. 2015, 12:27
Beiträge: 2
Wohnort: Stockheim
Super! Das ist alles, was ich wissen wollte :D
Vielen lieben Dank, Herr Buschinger.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB