Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 05. Mär. 2021, 06:46

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleine rote Ameise Trockenrasen
BeitragVerfasst: 26. Aug. 2015, 10:17 
Offline

Registriert: 26. Aug. 2015, 06:26
Beiträge: 2
Guten Tag,

ich habe an der Teufelsmauer (Nördliches Harzvorland Sachsen-Anhalt) auf einem Halbtrocken- / Trockenrasen eine kleine rote Ameisen gefunden.

Sie bauen hügelige Erdnester auf deinen bevorzugt nur Thymian bzw. Besenheide wächst. Daher vermute ich das es sich um Myrmica sabuleti handelt. Da in der Umgebung auch noch diverse Bläulinge rumflattern.

Im Anhang ein paar Bilder. Die sind nicht von so hoher Auflösung und Qualität. Ich hoffe man kann trotzdem was erkennen und jemand kann meine Vermutung bestätigen oder verwerfen.

Bild
Bild

Vielen Dank bereits vorab.

NUP Harz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine rote Ameise Trockenrasen
BeitragVerfasst: 31. Aug. 2015, 06:23 
Offline

Registriert: 26. Aug. 2015, 06:26
Beiträge: 2
Hallo Herr Heller,

vielen Dank für die Antwort hier nochmal ein paar größere Bilder, auch vom Nest.

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Vielen Dank vorab.

Grüße

NUP Harz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB