Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 02. Mär. 2021, 13:42

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ameisenart?
BeitragVerfasst: 01. Apr. 2016, 11:13 
Offline

Registriert: 15. Mär. 2013, 11:35
Beiträge: 4
Hallo allerseits

Wir sind vor kurzem umgezogen und haben nun in der neuen Wohnung auch neue Ameisen. Da sich beim letzten Mal die Bestimmung der Art als recht entscheidend für die Bekämpfung erwiesen hat wollte ich fragen, ob mir da vielleicht jemand helfen könnte.

Unsere Gäste sehen in etwa so aus:
Dateianhang:
Dateikommentar: Ameisen
P4011332.JPG
P4011332.JPG [ 21.25 KiB | 11153-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ameisenart?
BeitragVerfasst: 02. Apr. 2016, 19:02 
Offline

Registriert: 07. Jul. 2005, 10:19
Beiträge: 774
Könnten Sie ein besser belichtetes Foto machen?

Gruß
G. Heller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ameisenart?
BeitragVerfasst: 08. Apr. 2016, 18:22 
Offline

Registriert: 15. Mär. 2013, 11:35
Beiträge: 4
Ich habe es versucht, leider sind die Tierchen relativ flink und halten sich gerne in schlecht beleuchteten Räumen auf. Möglicherweise ist auch interessant dass sich die Ameisen relativ wenig für unsere Küche interessieren (da hat es jeweils nur ein paar Einzelgänger), jedoch zuhauf im Schaf- und vorallem im Badezimmer herumkrabbeln.

Die neuen Bilder sind nicht unbedingt viel besser geworden, hoffentlich ist bald mal wieder besseres Wetter mit richtigem Sonnenlicht:

Dateianhang:
ameise1.jpg
ameise1.jpg [ 10.03 KiB | 11060-mal betrachtet ]

Dateianhang:
ameise2.jpg
ameise2.jpg [ 12 KiB | 11060-mal betrachtet ]

Dateianhang:
ameise4.jpg
ameise4.jpg [ 7.5 KiB | 11060-mal betrachtet ]

Dateianhang:
ameise5.jpg
ameise5.jpg [ 29.38 KiB | 11060-mal betrachtet ]

Dateianhang:
ameise6.jpg
ameise6.jpg [ 33.66 KiB | 11060-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ameisenart?
BeitragVerfasst: 10. Apr. 2016, 10:50 
Offline

Registriert: 07. Jul. 2005, 10:19
Beiträge: 774
Hallo,

das dürfte Lasius emarginatus sein, eine häufige Hausameise besonders in den südöstlichen Bundesländern, westlich des Rheins deutlich seltener. Zu der Art gibt es viele Informationen im Forum "Probleme mit Ameisen".

Viele Grüße
G. Heller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ameisenart?
BeitragVerfasst: 10. Apr. 2016, 11:06 
Offline

Registriert: 15. Mär. 2013, 11:35
Beiträge: 4
Besten Dank.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB