Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 11. Apr. 2021, 01:52

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ameisen in der Holzdecke ?
BeitragVerfasst: 29. Apr. 2016, 19:12 
Offline

Registriert: 29. Apr. 2016, 18:34
Beiträge: 1
Liebe Mitglieder,

wir haben seit einiger Zeit Ameisen bei uns im Haus. Zunächst sind sie auf der Arbeitsplatte in der Küche herumgelaufen, die Wand entlang und in unsere Holzdecke gekrochen. Nach Krümeln o.ä. scheinen sie gar nicht gesucht zu haben. Auch waren es immer nur ein paar wenige, es gab keine richtige Ameisenstrasse. Wir haben dann Backpulver verstreut und sie waren dann nach kurzer Zeit weg. Einige Tage später sind sie dann in unserem Gäste-Bad in der Dusche herumgekrabbelt und kamen auch hier aus der Holzdecke heraus. Hier sind sie nun auch nicht mehr, sind aber heute wieder in der Küche in einem anderen Bereich aktiv, auch wieder von der Decke aus.
Ich bin nun auf dieses Forum gelesen und habe jetzt wirklich etwas Angst bekommen, dass sich "unsere" Ameisen ggf. ein Nest in der Dämmung der Fußbodenheizung unserer Holzdecke gebaut haben. Aber wie soll man das rauskriegen?
So wie ich es verstanden habe, ist es wohl erst einmal wichtig, zu wissen, um welche Ameisenart es sich handelt.
Können Sie die Ameisenart bestimmten, wenn wir es schaffen, ein Foto zu machen? Oder ist es möglich, Ihnen Exemplare zuzusenden?

Vielen lieben Dank für eine Antwort und viele Grüße
Simimo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ameisen in der Holzdecke ?
BeitragVerfasst: 30. Apr. 2016, 08:06 
Offline

Registriert: 26. Apr. 2004, 10:34
Beiträge: 1463
Wohnort: Reinheim
Hallo Simimo,

Bitte lesen Sie mal diese beiden Threads:
viewtopic.php?f=23&t=1930
viewtopic.php?f=23&t=502
Da die „Ameisenbestimmer“ der Landesverbände selten hier ins Forum sehen und sich bei fehlender Ortsangabe auch nicht angesprochen fühlen, ist es besser, sich direkt beim zuständigen Landesverband der DASW zu melden.

Mit freundlichen Grüßen,
A. Buschinger

_________________
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB