Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 05. Mär. 2021, 06:42

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Schwarze Hausameise"
BeitragVerfasst: 09. Mai. 2016, 20:20 
Offline

Registriert: 09. Mai. 2016, 20:04
Beiträge: 2
Guten Tag,
wir hatten ein paar unserer seit Jahren ungeliebten Haustierchen an die ASW Rlp gesendet. Vielen Dank für die Bestimmung "unserer" Ameisenart durch Dr. Heller Anfang Mai! Uns wurde mitgeteilt, dass es sich um die "Schwarze Hausameise" handelt. Über diese Art kann ich jedoch im Internet keine Informationen finden. Gibt es vielleicht einen anderen Namen für diese Art?
Mit freundlichen Grüßen
Familie Stein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Schwarze Hausameise"
BeitragVerfasst: 10. Mai. 2016, 08:43 
Offline

Registriert: 07. Jul. 2005, 10:19
Beiträge: 774
Ja, eine Probe aus Lehmen/Mosel hat mir Herr Hofmann geschickt. Es handelte sich dabei um Lasius brunneus. Von dieser Art finden Sie viele Informationen im Forum "Probleme mit Ameisen".

Viele Grüße
G. Heller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Schwarze Hausameise"
BeitragVerfasst: 10. Mai. 2016, 11:12 
Offline

Registriert: 09. Mai. 2016, 20:04
Beiträge: 2
Ja genau - von der Mosel. Die deutsche Übersetzung war mir mit "schwarze Hausameise" unbekannt. Lasius brunneus habe ich hier schon öfter gelesen.
Mittlerweile bin ich wirklich fasziniert von Ameisen. Sind echt clevere Tierchen.
Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße
M.Stein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB