Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 20. Aug. 2018, 01:14

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ameisen an der Hauswand, in der Küche und im Flur
BeitragVerfasst: 18. Apr. 2018, 20:18 
Offline

Registriert: 18. Apr. 2018, 17:08
Beiträge: 1
Hallo,

wir wohnen seit fast drei Jahren in einem Haus in Biederitz. Als wir vor dem Einzug die Badewanne im oberen Stockwerk wechselten, haben wir festgestellt, dass es im Styropor der alten Wanne anscheinend ein Ameisennest gab. Zu diesem Zeitpunkt haben wir keine lebenden Tiere gefunden und alles abgedichtet. Das Haus war zuvor unbewohnt.

Uns ist in den letzten zwei Jahren aufgefallen, dass wir genau zu der aktuellen Jahreszeit enorm viele Ameisen an der Hauswand haben, auch auf der Treppe vor dem Haus. Eine richtige Straße konnten wir nicht entdecken.

Vor ein paar Tagen habe ich die ersten Ameisen im Flur vorgefunden und beobachtet das diese beim Heizungsrohr raus krabbeln. Der Flur ist gefliest.

An der Hauswand außen haben wir eine Ameisenstraße entdeckt und mehrere kleine Löcher beim Balkon wo sie rein und raus krabbeln und versuchen kleine Insekten durch die Löcher zu transportieren.

Heute Nachmittag krabbelten dann sehen viele Ameisen auf meiner Arbeitsplatte in der Küche. Hier habe ich noch nicht herausgefunden wie sie da hingekommen sind. Vom Flur her dürfte nicht sein, zwischen Flur und Küche ist noch die Stube und da haben wir keine entdeckt. Die Küche hat die besagte Außenwand mit der Ameisenstraße. Wahrscheinlich gibt es von außen bis in die Küche einen Durchgang wo sie hereinkommen. Diesen habe ich noch gefunden.

Ich habe ein paar Fotos gemacht. Vielleicht können Sie mir sagen um welche Art es sich handelt und wie ich die Ameisen am besten Los werde.

Vielen lieben Dank im voraus.
Liebe Grüße Doreen


Dateianhänge:
IMG_20180418_221049_429.JPG
IMG_20180418_221049_429.JPG [ 116.55 KiB | 736-mal betrachtet ]
IMG_20180418_220958_148.JPG
IMG_20180418_220958_148.JPG [ 211.57 KiB | 736-mal betrachtet ]
IMG_20180418_221018_732.JPG
IMG_20180418_221018_732.JPG [ 127.01 KiB | 736-mal betrachtet ]
IMG_20180418_220838_609.JPG
IMG_20180418_220838_609.JPG [ 209.56 KiB | 736-mal betrachtet ]
IMG_20180418_220908_689.JPG
IMG_20180418_220908_689.JPG [ 155.72 KiB | 736-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ameisen an der Hauswand, in der Küche und im Flur
BeitragVerfasst: 27. Apr. 2018, 07:36 
Offline

Registriert: 07. Jul. 2005, 10:19
Beiträge: 751
Hallo,

es ist jedenfalls eine Lasius-Art. Wenn der Eindruck nicht täuscht, dass der Brustabschnitt rötlich ist, kommen L. brunneus oder emarginatus in Frage. Über beide Arten finden Sie im Unterforum "Probleme..." jede Menge Informationen.

Viele Grüße
G. Heller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB