Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 20. Aug. 2019, 02:49

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sehr kleine Ameisen unter PVC-Boden/ Tetramorium cf. caespit
BeitragVerfasst: 16. Aug. 2018, 08:55 
Offline

Registriert: 16. Aug. 2018, 08:20
Beiträge: 3
Hallo liebe Fachleute,
seit 2 Woche beobachte ich im Flur EG an der Türschwelle zu Küche ab und zu sehr kleine Ameise - treten nur vereinzelt auf.
Anfangs dachte ich okay, bestimmt durch die Terrasse reinverirrt.
Am Samstag habe ich mich dann aber auf die Lauer gelegt und siehe da, sie kommen aus eine Türschwelle.
Die Türschwelle sowie der Fußboden sind mit Vinyl-PVC ausgelegt mit Silikonfugen als Wandanschlüsse.
Haustyp: Fachwerk, Erdgeschoss größtenteils massive Bauweise.
3 Exemplare habe ich aufgeklebt, sie sind um 2,0 -2,5 mm groß (ohne Fühler) und im Tageslicht gold-braun.

Gestern Abend habe ich Blattanex Homeprotect Pulver ausgestreut und beobachtet, auch wenn das Mittel bestimmt erfolglos sein wird, Kammerjäger kann erst in 2 Wochen.
Folgende Fotos konnte ich machen, darauf sehen die Ameisen schwarz aus, das hing bestimmt mit den Lichtverhältnissen zusammen.

Was ich noch beobachten konnte - das habe ich auf einem Bilder eingekreist: aus den Silikonfugen kamen klitzekleine Gold-gelbe Käfer, 0,1-0,2 mm groß, Staubläuse vielleicht.

Was ich bei den Ameisen komisch finde, der Kopf ist größer als der Gaster.

Gibt es Ideen, um welche Art es sich handelt kann?

Vielen Dank und viele Grüße


Dateianhänge:
IMG_8979.jpg
IMG_8979.jpg [ 126.2 KiB | 1742-mal betrachtet ]
IMG_8983.jpg
IMG_8983.jpg [ 48.39 KiB | 1742-mal betrachtet ]
IMG_8980.jpg
IMG_8980.jpg [ 101.32 KiB | 1742-mal betrachtet ]
IMG_8976.jpg
IMG_8976.jpg [ 94.62 KiB | 1742-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sehr kleine Ameisen unter PVC-Boden
BeitragVerfasst: 16. Aug. 2018, 19:28 
Offline

Registriert: 16. Aug. 2018, 08:20
Beiträge: 3
Eben konnte ich ein Exemplar fotografieren, eventuell auch hilfreich.
Körperlänge nur 2 mm.


Dateianhänge:
3BC786D0-B6D9-4E35-B9F2-51AA815FCF9E.jpeg
3BC786D0-B6D9-4E35-B9F2-51AA815FCF9E.jpeg [ 116.64 KiB | 1722-mal betrachtet ]
C2B602F0-D403-4AB4-B0D7-6FAB9C600B86.jpeg
C2B602F0-D403-4AB4-B0D7-6FAB9C600B86.jpeg [ 96.16 KiB | 1722-mal betrachtet ]
29FBA003-BBCF-413C-BD40-978E3044AF39.jpeg
29FBA003-BBCF-413C-BD40-978E3044AF39.jpeg [ 120.77 KiB | 1722-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sehr kleine Ameisen unter PVC-Boden
BeitragVerfasst: 17. Aug. 2018, 07:58 
Offline

Registriert: 07. Jul. 2005, 10:19
Beiträge: 765
Hallo,

das ist eine Art aus der Gattung Tetramorium. Am häufigsten in Mitteleuropa ist T. caespitum. Manchmal sind sie echte Hausameisen (Nest im Haus), vielfach kommen sie aber von außen auf Nahrungssuche ins Haus. Es ist sehr gut möglich, dass sie auch bei Ihnen von der Terrasse unter der Schwelle eindringen. Diese Ameisen gehen gerne an protein- und fetthaltige Nahrung.

Viele Grüße
G. Heller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sehr kleine Ameisen unter PVC-Boden
BeitragVerfasst: 17. Aug. 2018, 09:26 
Offline

Registriert: 16. Aug. 2018, 08:20
Beiträge: 3
Vielen lieben Dank Herr Heller,
dann ist es zumindest kein Materialschädling, und ich mache auf die Nestsuche.
Viele Grüße, Max


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB