Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 18. Apr. 2021, 06:06

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koloniegröße Formica fusca
BeitragVerfasst: 02. Mai. 2006, 14:55 
Offline

Registriert: 02. Mai. 2006, 11:48
Beiträge: 12
Wohnort: Landsberg/Bayern
Hallo,
könnten sie mir sagen wie viele Individuen eine Kolonie Serviformica fusca in der Haltung bzw. in der Natur umfasst?

Vielen Dank

_________________
Viele Grüße, J_K


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Volkstärke bei Servoformica fusca
BeitragVerfasst: 02. Mai. 2006, 18:32 
Offline

Registriert: 09. Mai. 2004, 09:17
Beiträge: 108
Wohnort: Kassel
Nun in der Natur hat Serviformica fusca ungefähr eine Größe von ca. 500 - 2000 Arbeiterinnen die Königinnenanzahl liegt zwischen 1 - 15 Gynen .
Nun bei mir liegt die Volkstärke ca. bei 1000 Tieren in der Haltung , die Volkstärke ist allerdings auch von der Fütterung abhängig :wink: .

Grüße aus Kassel

Michael Schön


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Mai. 2006, 05:18 
Offline

Registriert: 02. Mai. 2006, 11:48
Beiträge: 12
Wohnort: Landsberg/Bayern
Danke.
Mich wundert es ein wenig das es nur so wenig Gynen gibt.Ich kenne einen Halter der meite er habe gut 80 Gynenund 150 Arbeiterinnen gefangen und halte diese, was ich persöhnlich schwachsinnig finde, aber das es bei 2000 IIndividuen nur ca.15 Gynen gibt.... hätt ich nicht gedacht.

_________________
Viele Grüße, J_K


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Mai. 2006, 06:43 
Offline

Registriert: 26. Apr. 2004, 10:34
Beiträge: 1466
Wohnort: Reinheim
Der Halter mit den 80 Serviformica fusca-Gynen scheint mir ziemlich phantasiebegabt und profilsüchtig zu sein. Im Antstore-Forum verbreitet er ähnlich Zahlen für andere Arten, die er alle in der Oberpfalz gefunden haben will. Also: Mit Vorsicht genießen! Mir sind solche Anhäufungen in 40 Jahren Freilandforschung noch nirgends begegnet.

A. Buschinger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB