Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 01. Mär. 2021, 10:28

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hausameisen - keine Winterruhe?
BeitragVerfasst: 16. Aug. 2006, 16:51 
Offline

Registriert: 16. Aug. 2006, 16:47
Beiträge: 16
Hab die Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt, aber da traut sich keiner zu antworten.

Lasius emarginatus ist ja eine Hausameise. Wenn sie nun in der Wohnung leben, ob nun freiwillig oder unfreiwillig, legen die dann in der warmen Wohunung überhaupt eine Winterpause ein?

Die Wohnung ist das ganze Jahr über warm. Der einzigste Manko an der Überlkegung ist das Futter, aber Ameisne sind ja erfinderisch und könnten wohl auch mit menschlicher Nahrung überleben.

gruß
benai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug. 2006, 06:38 
Offline

Registriert: 26. Apr. 2004, 10:34
Beiträge: 1451
Wohnort: Reinheim
Hallo benai,

So weit ich weiß, gibt es dazu keine harten Daten.
Lasius emarginatus ebenso wie L. brunneus sind weit überwiegend frei lebende Ameisen, die normalerweise außerhalb von Gebäuden nisten. Von daher kann man schließen, dass sie ganz sicher eine Winterruhe einhalten.

Ob eine solche Winterruhe notwendig ist, hat wohl noch niemand untersucht.

Wenn die Tiere im Haus nisten, gehen sie in aller Regel nach draußen zur Futtersuche. Im Winter finden sie draußen nichts, und es ist oft zu kalt, also sollten sie auch als "Hausameisen" Winterruhe halten.

Ich habe noch nie von L. emarginatus gehört, deren Arbeiterinnen im Winter innerhalb von Häusern auf Nahrungssuche gehen. Und ich bekam über die Jahre Hunderte von Anfragen zu Ameisen im Haus!

L. emarginatus und L. brunneus werden immer nur dann auffällig, wenn im Frühjahr/ Frühsommer die jungen Geschlechtstiere innerhalb des Hauses zu schwärmen versuchen.

Auch hier ist unklar, ob das alle im Haus lebenden Völker so machen, oder ob es auf bestimmte bauliche Verhältnisse ankommt. Dann würden vielleicht die meisten Völker dieser Arten das Haus nur als Nistplatz nutzen und alle Außenaktivitäten, Furagieren und Schwärmen, relativ unauffällig außerhalb betreiben.

mfG,
A. Buschinger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB