Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 27. Feb. 2021, 03:39

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Typische Grenzstreitigkeiten?
BeitragVerfasst: 31. Aug. 2007, 13:13 
Offline

Registriert: 19. Nov. 2006, 13:12
Beiträge: 122
Wohnort: 31134 Hildesheim
Seit vielen Wochen beobachte ich regelmäßig Lasius brunneus und Myrmica ruginodis am Stamm einer starken Eiche fouragieren. L. brunneus benutzt dabei stets die gleiche "Straße", während M. ruginodis "unorganisiert" den übrigen Bereich beläuft. Das ist nichts besonderes.
Vor rund vierzehn Tagen kam ich darauf zu, wie es gerade zu einem "Grenzzwischenfall" gekommen war: Eine Wegeameise hatte sich am Fühler ihrer Kontrahentin festgebissen und beide rangen mühsam um den Sieg. Sie waren so miteinander beschäftigt, dass ich Zeit hatte, einige Fotos zu "schießen". Siehe Bilder im Download.

MfG. Jürgen Dittmer


Dateianhänge:
Wochenlang vertrugen sich beide.doc [179 KiB]
849-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB