Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 08. Mär. 2021, 12:33

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vegetabilische Nesthügel nicht nur bei Waldameisen
BeitragVerfasst: 09. Jan. 2008, 17:12 
Offline

Registriert: 26. Apr. 2004, 10:34
Beiträge: 1451
Wohnort: Reinheim
Vegetabilische Nesthügel nicht nur bei Waldameisen!

In einem früheren post habe ich bereits auf vegetabilische Nesthügel bei australischen Iridomyrmex-Arten hingewiesen:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=381

Im tropischen Regenwald von Peru stieß ich im Oktober 2007 erneut auf einen derartigen Nestbau, nun aber bei Blattschneiderameisen der Gattung Acromyrmex! (Bild)

Auch das ist bereits länger bekannt, und so habe ich einen kurzen Bericht samt Bild und Literaturhinweis wiederum im Ameisenwiki gepostet:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Acromyrmex_spec.

Bemerkenswert ist besonders, dass Acromyrmex-Arten in den südlicheren (gemäßigten!) Bereichen Südamerikas durchaus mit recht geringen Temperaturen zurecht kommen.
Unbestimmte argentinische Acromyrmex spec. werden bei uns im Ameisenhandel frei verkauft.
Die Möglichkeit, dass eine Art darunter ist, die unser Klima erträgt, kann man absolut nicht ausschließen.

A. Buschinger


Dateianhänge:
PICT0435-Acromyrmex-thatch-.jpg
PICT0435-Acromyrmex-thatch-.jpg [ 147.51 KiB | 6749-mal betrachtet ]

_________________
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB