Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 08. Mär. 2021, 12:55

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mischvolk aus....
BeitragVerfasst: 09. Aug. 2008, 07:24 
Offline

Registriert: 19. Nov. 2006, 13:12
Beiträge: 122
Wohnort: 31134 Hildesheim
Hallo, Herr Dr. Heller,

haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre Bemühungen um die Aufklärung des o.a. "Falles"!
Damit ist es wohl erwiesen, dass es sich um ein gewöhnliches Schwärmen von Lasius flavus handelte, wobei ich mich durch den besonderen Neststandort, insbesondere aber die "sehr schwarze Färbung" der alaten Geschlechtstiere irreführen ließ! Die Natur richtet sich nun einmal nicht immer genau nach den Büchern, aus denen wir eine Menge unseres Wissens schöpfen!
Auf der Suche nach alaten Niger - Königinnen, um ein Vergleichsfoto "schießen" zu können, stieß ich auf ein Nigernest, aus dem eine große Anzahl alater Männchen quoll. Jungköniginnen, jedoch, fand ich weit und breit nicht. Um allem Zweifel aus dem Wege zu gehen, legte ich ein Exemplar bei, welches sich dann auch als Männchen erwies.
Myrmica rubra "outet" sich in diesm Biotop wohl als robusteste Ameise, sie fouragiert bei "Wind und Wetter"! Nur, in diesem Jahr fehlt ihr bis heute das gewohnte üppige Angebot von Pflanzenläusen im Indischen Springkraut. Das Kraut ist da - aber keine Läuse.

Nochmals vielen herzlichen Dank!

Jürgen Dittmer


Dateianhänge:
1657 a1.jpg
1657 a1.jpg [ 198.93 KiB | 5184-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB