Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 03. Mär. 2021, 02:54

Alle Zeiten sind UTC




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lasius brunneus züchtet Pilze ???
BeitragVerfasst: 09. Mär. 2013, 17:21 
Offline

Registriert: 30. Jun. 2012, 12:36
Beiträge: 13
In einem Magazin habe ich heute gelesen, dass die Lasius brunneus eine der häufigeren Ameisen im Haus ist und dass sie für ihr Leben im Haus feuchte Stellen, am besten im Holz benötigt. Solches Holz höhlt sie teilweise aus und baut ihren Ameisenstaat auf.
Bis hierher habe ich das auch woanders so gelesen, auch hier natürlich im Forum.

Nun aber kommt´s :
In dem genannten Bericht steht, dass diese Ameisen in ihrem Lebensbereich, also gerade auch da, wie oben beschrieben, Pilze züchten und davon dann auch leben würden.
Davon habe ich bisher noch nichts gehört.

Was sagen Fachleute dazu ? Kann das sein ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasius brunneus züchtet Pilze ???
BeitragVerfasst: 10. Mär. 2013, 11:04 
Offline

Registriert: 07. Jul. 2005, 10:19
Beiträge: 774
In welchem Magazin steht denn ein solcher Unsinn?

Viele Grüße
G. Heller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasius brunneus züchtet Pilze ???
BeitragVerfasst: 10. Mär. 2013, 13:43 
Offline

Registriert: 30. Jun. 2012, 12:36
Beiträge: 13
Danke G.Heller,
das steht steht in der "Brigitte" 16/2012 in "Brigitte-Kosmos" - Kammerjäger. Da heißt es wörtlich:
"......Die Lasius brunneus liebt es, Kolonien in vorgeschädigtem, feuchtem und rissigem Holz zu gründen. Das höhlen sie aus, um sich dort einzunisten und einen Pilz zu züchten, von dem sie sich ernähren."

Weil mir diese Aussage etwas sonderbar erschien, habe ich Ihnen diese Frage gestellt. Andererseits habe ich eben diese Ameisen im Haus und finde nirgends eine Ameisenstraße, die nach draußen führt, wo sich die Tiere ihre Nahrung holen könnten. Insofern würde die Sache mit den gezüchteten Pilzen passen, denn dann müssten sie ja nicht nach draußen ?!
Gruß
Gebhard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB