Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 01. Mär. 2021, 03:59

Alle Zeiten sind UTC

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ameisen in der Küche/ Lasius brunneus
BeitragVerfasst: 15. Mär. 2013, 11:52 

Hallo allerseits

Wir sind vor kurzem in eine neue (Altbau-)Wohnung gezogen und haben nach wenigen Wochen unsere Mitbewohner kennengelernt als sie eines Abends in der Küche herumkrabbelten. Da sie sich gerne im Geschirrspüler aufhalten und sich an meinem Honig vergehen, möchte ich diese nun eigentlich wenn möglich wieder loswerden - eine versuchsweise aufgestellte Köderfalle stiess aber auf wenig begeisterung bzw. die Ameisen ignorieren sie einfach.

Ich habe nicht gross eine Ahnung von der Ameisenwelt, denke aber nach einigem Nachlesen dass es sich um "Lasius brunneus" handeln könnte und wäre froh, wenn mir kurz jemand anhand meines Fotos sagen könnte, ob das plausibel ist:

Bild

Man möge die nicht-idealen Fotoverhältnisse entschuldigen, meine neuen Freunde sind etwas kamerascheu.

Betreff des Beitrags: Re: Ameisen in der Küche
BeitragVerfasst: 16. Mär. 2013, 14:56 

Es dürfte sich um Lasius brunneus handeln.
Hier im Forum gibt es viele Threads mit Anregungen zur Bekämpfung.
Betr. Köderfalle gibt es verschiedene Ausführungen und Mittel: Es kommt auf das "richtige" Mittel an.
Zudem sollten Sie sehen, dass eventuelle Nistgelegenheiten (morsches, etwas feuchtes Holz, Dämmstoffe, ...) für die Ameisen unbewohnbar gemacht werden.

MfG,
A. Buschinger

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC