Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 06. Mär. 2021, 01:23

Alle Zeiten sind UTC




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Ameisen im Haus
BeitragVerfasst: 04. Apr. 2013, 15:19 
Offline

Registriert: 04. Apr. 2013, 14:32
Beiträge: 1
Hallo!

Ich habe ein Problem mit Ameisen im Haus. Entstanden ist es folgendermaßen: Ich habe bzw. hatte einige Silberfischchen in Bad und WC. In einem Drogeriemarkt habe ich mir so kleine, blaue Köderdosen gekauft und aufgestellt. Die Silberfischchen lassen sich auch kaum mehr blicken, dafür habe ich mit diesem Köder Ameisen angelockt, und zwar viele.

Diese Ameisen scheinen aus der Nachbarwohnung bzw. aus den Wänden zwischen unseren Wohnungen zu kommen. (Ich wohne übrigens in einer Mietwohnung im sechsten Stock.) Da sie fast nur am Boden kriechen, habe ich alle Risse und Löcher in Bad und WC mit Silikon verschlossen. Nach ein, zwei Tagen der Ruhe haben die Ameisen aber einen anderen Weg gefunden, jetzt kommen sie nämlich in mein Schlafzimmer, sie kriechen unter der Sesselleiste (Laminatbodenrandleiste) hervor.

Da ich mein Bett nur ungern mit Ameisen teile, habe ich jetzt sämtliche Stellen wo sie herkommen mit Insektenvernichtungsspray eingesprüht und obendrauf noch ordentlich Zimt verteilt. Jetzt ist im Moment Ruhe.

Wenn sie aber wiederkommen (und das werden sie wohl), wie bekämpfe ich sie am besten?

Bitte um Hilfestellung!

Danke und beste Grüße,
Patrick.

PS: Ich habe vier Fotos gemacht von einer Ameise, vielleicht können Sie die Gattung erkennen und bestimmen.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ameise, Bild 1
Ameise-01_Small.jpg
Ameise-01_Small.jpg [ 217.74 KiB | 8475-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Ameise, Bild 2
Ameise-02_Small.jpg
Ameise-02_Small.jpg [ 207.34 KiB | 8475-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Ameise, Bild 3
Ameise-03_Small.jpg
Ameise-03_Small.jpg [ 202.43 KiB | 8475-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Ameise, Bild 4
Ameise-04_Small.jpg
Ameise-04_Small.jpg [ 204.06 KiB | 8475-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Ameisen im Haus
BeitragVerfasst: 05. Apr. 2013, 13:09 
Offline

Registriert: 26. Apr. 2004, 10:34
Beiträge: 1451
Wohnort: Reinheim
Hallo,

Das sieht ziemlich nach Lasius brunneus aus, obwohl die Fotos für eine Bestimmung nicht ausreichen.
Sie können mir eine Probe zusenden, so wie das hierin genau beschrieben ist:
viewtopic.php?f=23&t=502

Rossbegring 18, 64354 Reinheim

MfG,
A. Buschinger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB