Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 01. Mär. 2021, 03:57

Alle Zeiten sind UTC




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ameisen auf dem Balkon - im Blumentopf
BeitragVerfasst: 09. Mai. 2013, 11:15 
Offline

Registriert: 09. Mai. 2013, 10:28
Beiträge: 1
Liebe Berater,

ich habe Probleme mit Ameisen auf meinem Balkon - eventuell auch in meinem Wohnzimmer.

Ich habe vor 2/3 Wochen beobachtet, dass sich Ameisen in einem großen Tonblumentopf auf dem Balkon angesiedelt haben - hin und wieder laufen Ameisenstraßen über den Balkon.
(Auf Dauer empfinde ich die Ameisenfamilie auf dem kleinen Balkon als nicht so gemütlich.)

Vor drei Tagen sind die Ameisen auch über die Balkontür in mein Wohnzimmer gelaufen. Heute habe ich - nachdem ich alle sichtbaren Ameisen rausgekehrt habe, bemerkt, dass sie es sich auch in einem Blumentopf im Wohnzimmer (Benjamini) gemütlich gemacht haben. (Der Benjamini stand vor 3 Wochen auch schon einmal für ein paar Tage auf dem Balkon.) Ein bisschen sah es mir aus, als wenn der Benjamini das Hauptziel der "Balkonameisen" war. Ich frage mich aber, ob sich nicht auch ein eigener Staat dort niedergelassen hat. (Ich das zeitlich überhaupt möglich?)

Ich muss gestehen, dass ich meinen Benjamini, kurzentschlossen auf dem Balkon unter Wasser gesetzt habe.

Wie kann ich feststellen, ob in meinem Benjamini ein eigener Ameisenstaat lebt oder sich nur mehrere Arbeiterameisen dort gerade getummelt haben?

Wie werde ich die Ameisen auf dem Balkon wieder los?

In dem Topf befinden sich nur Wiesenpflanzen, die sich alleine aus der Umgebung dort vermehrt haben. Kann ich die Erde samt Ameisen irgendwo aussetzen? Oder bringe ich damit nur woanders das Ökosystem durcheinander?

Wie würden Sie vorgehen, um die Ameisen los zu werden?

Vielen Dank vorab für eine Empfehlung

Viele Grüße
Simone


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ameisen auf dem Balkon - im Blumentopf
BeitragVerfasst: 09. Mai. 2013, 16:39 
Offline

Registriert: 07. Jul. 2005, 10:19
Beiträge: 774
Dass Ameisenköniginnen in Blumenkübeln ihre Völker gründen oder dass Kolonien aus der Umgebung in solche Nistgelegenheiten umziehen, kommt häufig vor.
Möglicherweise hat Ihr Ficus b. Schildläuse und wird deshalb von den Ameisen aufgesucht. Ob es Ameisen aus der Balkonkolonie sind, können Sie recht einfach feststellen: einige Ameisen jeweils aus dem Ficus-Topf und aus dem Balkonkübel zusammen in ein Glas setzen. Vertragen sie sich und sitzen beisammen, sind sie Nestgenossinnen. Gehen sie sich aus dem Weg oder gar an die Gurgel, sind es verschiedene Völker.
Den Inhalt des Kübels samt Ameisen können sie ohne Bedenken im Gelände auskippen.

Viele Grüße
G. Heller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB