Hallo Zusammen,
mit viel Interesse und großer Freude habe ich dieses Forum bisher durchstöbert - toll dass sich jemand so professionell mit dem Thema auseinandersetzt und Hilfe anbietet. Hier mein Problem.
In unserer Doppelhaushälfte (BJ 1987 / Baden Württemberg) haben wir seit diesem Jahr Ameisen im EG (Wohnzimmer, Küche, Esszimmer). Vermutlich dringen Sie unter der raumhohen Fensterfront von der Terrasse her ein. Von dort gibt es immer wieder eine kleine Ameisenstrasse zum Essplatz. Je nach Wetter gibt es manchmal gar keine manchmal bis zu ca. 100 Stück. Die Ameisen sind von unterschiedlicher Größe (ca. 3 bis 4 mm), schwarz und nicht geflügelt.
Folgende Dinge haben wir bisher unternommen: + Essplatz und Stockwerk sehr sauber halten + den Schlitz unter der Fensterfront von außen zu verputzen + Heißes Wasser mit Baumarkt Ameisengift (COMPO Ameisen-frei Ködergranulat auf Zuckerbasis) + Ameisennester vor dem Haus in einem großen Blumenkübel und neben der Terrasse im Erdreich entfernt.
Leider hatten wir bisher noch keinen durchschlagenden Erfolg und würden uns für die nächsten Schritte über Unterstützung freuen. Dazu folgende Fragen: + Leider sind die Fotos nichts geworden, dürften wir Ihnen Proben zuschicken zur Bestimmung? + Ist es möglich, dass das Ameisennest im Haus ist. Wir haben zwar einen vollverklebten Parkett im kompletten Stockwerk, aber vlt. im Estrich????? + Kann es sein, dass die Ameisen durch eine Ritze im Mauerwerk, ein Stück unter dem Putz laufen? + Gibt es ein spezielles Silikon oder ein anderes Material mit dem sich Ritzen abdichten lassen? + Welche Tipps haben Sie für das weiter Vorgehen?
Vielen Dank
|