Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 17. Aug. 2019, 14:06

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hummelfreund Jürgen Börner am 3.12.2018 verstorben
BeitragVerfasst: 06. Jan. 2019, 16:09 
Offline

Registriert: 05. Dez. 2007, 16:19
Beiträge: 269
Wohnort: 34123 Kassel
Hallo meine lieben Hummelfreunde,

ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt was schreibe hier im Forum. Es schmerzt sehr, dass Jürgen nicht mehr da ist. Jürgen habe ich im Hummelforum Bombus.de kennengelernt, erst geschrieben, dann telefoniert und das ging immer sehr sehr lange. 2008 hat Jürgen bei mir in Kassel Urlaub gemacht und wir haben beschlossen, gemeinsam eine sehr gute Hummelseite zu kreieren und Hummelfreund.com war geboren. Unendliche Stunden, Wochen, Monate und Jahre waren wir beschäftigt, bis wir zufrieden waren. Meine Frau Beate und seine Frau Kerstin haben die Texte durchgelesen und diese korrigiert. Danke dafür. Helmut Hintermeier, Eberhard von Hagen, Peter-Frank Röseler, Günter R. Witte usw. haben die Texte überflogen und haben ihr Okay gegeben. Alle Arbeit ist jetzt futsch. Jürgen hat kurz vor seinen Tod die Seite vom Netz genommen, aus unersichtlichen Gründen, wie auch immer. Ich habe mit seiner Ehefrau Kerstin telefoniert, sie hat kein Passwort und Zugang zum Rechner. Die Seite kann man nie wieder hochladen. Das ist sehr, sehr schade.

Jürgen wird dennoch niemals vergessen werden, er wird in unseren Hummelfreundherzen immer schlagen und für immer da sein.

Karsten Grotstück


Dateianhänge:
Jürgen (links) und Karsten (rechts), Dresden 2012.png
Jürgen (links) und Karsten (rechts), Dresden 2012.png [ 224.75 KiB | 1282-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hummelfreund Jürgen Börner am 3.12.2018 verstorben
BeitragVerfasst: 18. Feb. 2019, 12:30 
Offline

Registriert: 07. Feb. 2019, 20:59
Beiträge: 1
hallo karsten,

kopf hoch! das internet vergisst nicht so schnell und es ist nicht alles für immer verloren. archive.org speichert viele websites immer wieder (aber nicht immer komplett) ab.

https://web.archive.org/web/20160331113 ... reund.com/

oben ist eine zeitleiste zu sehen, auf der verschiedene zeitpunkte der archivierung angewählt werden können. so kannst du vielleicht nicht alle, aber zumindest einige bis viele inhalte wiederfinden.

vlg
bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hummelfreund Jürgen Börner am 3.12.2018 verstorben
BeitragVerfasst: 25. Mär. 2019, 15:35 
Offline

Registriert: 25. Mär. 2019, 14:49
Beiträge: 1
Hallo Karsten,

nachdem ich die Seite hummelfreund.com nicht mehr aufrufen konnte, bin ich nach einiger Suche auf diesen Beitrag gestoßen. Der Tod von Jürgen Börner betrübt mich sehr, auch wenn ich ihn nicht persönlich kannte. Von der Webseite habe ich viel über Hummeln und Hummelschutz gelernt.
Ich finde es um so tragischer, dass das dort gesammelte Wissen verloren sein soll. Ich würde gern versuchen, möglichst viel davon von archive.org und anderen Quellen zu rekonstruieren. Allerdings stellt sich hierbei die Frage nach dem Urheberrecht und ob die Infos einfach wieder veröffentlicht werden können.

Vielleicht könntest Du mich kurz per PN anschreiben, als Forums-Neuling habe ich leider keinen Zugang zu dieser Funktion.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Wyraz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hummelfreund Jürgen Börner am 3.12.2018 verstorben
BeitragVerfasst: 26. Mär. 2019, 17:02 
Offline

Registriert: 05. Dez. 2007, 16:19
Beiträge: 269
Wohnort: 34123 Kassel
Hallo Michael,

ja es ist ein schwerer Verlust für viele Hummelfreunde mit seinem so frühen Tod, aber das Leben muss und wird weitergehen.
Die Inhalte von Hummelfreund sind hier auf "Sonstige soziale Insekten und Wildbienen" weitgehend erhalten, da ich sie ja selbst geschrieben habe.

Die Bauanleitungen von Jürgen Börner findest Du hier bei den Hummelforum : https://pollenhoeschen.de/

Ich bin auch in diesem Forum unterwegs und begleite diese hervorragende Hummelseite. Einen Besuch ist es alle male Wert und man kann viel über Hummeln lernen. :idea:


Beste Grüße Karsten Grotstück :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB