Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 22. Aug. 2018, 03:48

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kuckuckshummel
BeitragVerfasst: 29. Apr. 2009, 13:40 
Offline

Registriert: 07. Jul. 2005, 10:19
Beiträge: 753
In einem Nistkasten mit einem alten Rotschwanznest im Garten befindet sich ein junges Hummelvölkchen, wahrscheinlich Baumhummeln. Gelegentlich sehe ich mal eine kleine Arbeiterin ein- oder ausfliegen. Vor einer Woche sah ich zufällig auf der Nestoberfläche ein gewaltiges Getümmel. Näheres Hinschauen ergab, dass hier zwei große Hummeln miteinander kämpften. Die größere verschwand kurz darauf wieder in dem Nest, die andere nahm ich von der Nestoberfläche. Das Tier war durch Stiche bereits stark angeschlagen und starb innerhalb eines Tages. Es ist auf der Abbildung zu sehen. Ich nehme stark an, dass es sich dabei um die Norwegische Hummel, eine Kuckuckshummel, handelt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB