Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 18. Aug. 2019, 00:37

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lasius neglectus
BeitragVerfasst: 20. Aug. 2018, 09:11 
Offline

Registriert: 07. Jul. 2005, 10:19
Beiträge: 765
Am Freitag war in der 3sat-sendung nano ein Beitrag über Lasius neglectus. Speziell ging es um das Auftreten dieser Art in Bobenheim-Roxheim und in einer Schule in NRW https://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=75183.
Im April oder Mai 2017 wurde über Bobeneim-Roxheim im DASW-Forum ausführlich berichtet. Für alle, die den Vorgang hier nochmal nachlesen wollen: er ist verschwunden.
Nicht verschwunden sind dagegen die Ameisen. Bei einem Besuch in Worms habe ich einen Abstecher in das benachbarte Dorf gemacht. Die Tiere waren unschwer zu finden, allerdings war kein dramatischer Belauf zu sehen. Vielleicht konnte ja eine deutliche Befallsreduzierung erreicht werden oder aber es war einfach zu heiß und zu trocken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasius neglectus
BeitragVerfasst: 20. Aug. 2018, 16:26 
Offline

Registriert: 26. Apr. 2004, 10:34
Beiträge: 1381
Wohnort: Reinheim
Lieber Herr Heller,

Danke für den Hinweis! - Ja, bei den jetzigen Temperaturen sind allgemein nur wenige Ameisen an der Oberfläche zu sehen.

Was die Berichte über L. neglectus in den Foren anbelangt, so hatten wir hier im DASW-Forum meines Wissens nicht viel.
Dagegen gab es einen langen Thread im "Ameisenforum", und der wurde dort "eingezogen".
Sehr viel ging bei mir über E-Mails. Auch im Ameisenportal wurde wiederholt berichtet und diskutiert; es ist recht unübersichtlich.

Viele Grüße,
A. Buschinger

_________________
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasius neglectus
BeitragVerfasst: 21. Aug. 2018, 07:52 
Offline

Registriert: 07. Jul. 2005, 10:19
Beiträge: 765
Lieber Herr Buschinger,

das Thema wurde hier im DASW ziemlich ausführlich diskutiert. Letztlich kam die Angelegenheit dadurch ins Rollen. Der Vorgang ist auch im Ameisenportal ("Ameisen als Plage") verlinkt. Auf Anklicken erhält man den Hinweis, dass das Thema nicht existiert. Schade, dass es gelöscht wurde.

Viele Grüße
G. Heller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB