Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 24. Jun. 2018, 16:45

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GEOkompakt Heft Nr. 11: Insekten inkl. Ameisen!
BeitragVerfasst: 09. Jun. 2007, 13:40 
Offline

Registriert: 26. Apr. 2004, 10:34
Beiträge: 1320
Wohnort: Reinheim
„Insekten Die verblüffende Erfolgsgeschichte der Panzerwesen“
ist der Titel von Heft Nr. 11 von GEOkompakt, das gerade erschienen ist.

Zahlreiche Beiträge, u.a. über Termiten, Ameisen und andere soziale Insekten sind enthalten. Das Heft ist mit einer Fülle wunderbarer Bilder ausgestattet, die Texte sind nach erster flüchtiger Durchsicht in Ordnung.
„Das Volk im Hügel“, S. 72/73, ist ein nur kleiner Bildbeitrag über Waldameisen, zu dem ich etwas Beratung beitragen konnte (die Königin S. 72 unten und die Arbeiterinnen oben wurden leider trotzdem nicht so gezeichnet, wie auf den zahlreichen lebensechten Darstellungen, auf die ich hingewiesen hatte. Da hat die „künstlerische Freiheit“ den Sieg davon getragen!). Immerhin wurde die DASW in der Danksagung erwähnt.

Insgesamt kann ich nur empfehlen, das Heft zu kaufen (8,- €)! Z.B. für die Behandlung von Insekten im Schulunterricht sollte es sehr hilfreich sein.

A. Buschinger

_________________
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB