Buschinger hat geschrieben:
Hallo Fppr,
Tut mir Leid, dass ich nicht früher antworten konnte.
Das macht doch nichts, immerhin machen sie das ehrenamtlich.
Die Anleitung zum Umsiedeln wurde vielfach abgewandelt, verkürzt, nach Gutdünken von Laien ergänzt usw..
Einen Punkt haben Sie ja selbst bereits bemerkt: Lasius flavus macht keine Straßen! Man muss den Blumentopf auf das Nest stellen. Meine Empfehlung war nicht Holzwolle, sondern leicht feuchtes, etwas zerknülltes Zeitungspapier. Das schafft Flächen, auf denen die Ameisen ihre Brut lagern können.
Weiterhin geht es am besten, wenn nach einer Regenperiode wieder die Sonne scheint: Dann wird es im Topf warm,und die Ameisen tragen ihre Brut in den erwärmten Bereich.
Vielen Dank, ich werde es probieren. Am Wochenende habe ich den Rasen gemäht und sehr gründlich gesucht, aktuell kann ich noch keine Aktivität feststellen. Wenn, werde ich natürlich so verfahren. Könnte man eventuell bei Sonnenschein einen Regenguss vortäuschen und dann direkt den Topf platzieren? Müsste doch funktionieren.
Die Frage ist natürlich, wohin man den Inhalt dann bringt? Über ca. 10m finden die Ameisen zurück.
Dafür kommt eine nicht weit entfernte Grünfläche entlang der Strasse in Betracht.
Es gab Leute, die den Blumentopf im Wohnzimmer aufgestellt haben, um Hausameisen damit umzusiedeln. Lachen kann ich schon lange nicht mehr über so etwas.
Diese Ameisen werden weder Sandkasten noch Klettergerüst besiedeln. Sie nisten da, wo der Boden von Pflanzenwurzeln durchzogen ist, an denen Wurzelläuse sitzen. Von deren Honigtau leben die Ameisen.
Das beruhigt mich etwas!
Weshalb die Ameisen seit 50 Jahren nicht auf dem Grundstück waren, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht war es von großen Bäumen beschattet? L. flavus bevorzugt sonnige Wiesen.
Tatsächlich standen bis vor vier Jahren noch drei riesige Birken auf dem Grundstück. Man bemerkt den Fachmann.
Ich danke erst einmal für die Beantwortung meiner Fragen. Sofern ich Erfolg oder weitere Fragen habe, führe ich den Thread fort.