Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 24. Sep. 2021, 05:01

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diesmal vermutlich nicht Camponotus Fallax?
BeitragVerfasst: 21. Apr. 2016, 10:33 
Offline

Registriert: 27. Feb. 2010, 19:22
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
Hallo allerseits,

mein letztes Posting ist inzwischen vier Jahre her (Camponotus Fallax im Dachgeschoss - vielen Dank nochmal für die Bestimmung) und wir haben seitdem (klopf-klopf) eine ruhige Zeit gehabt - das ehemalige Nest im Dachstuhl wurde nicht wieder bevölkert und nur ab und zu verirrte sich mal eine Ameise von draußen rein.

Und so ist es eher Neugierde als Besorgnis, um was für eine Ameise es sich im Folgenden handelt. Seit drei Tagen finde ich jeden Morgen exakt eine tote Ameise mitten im Badezimmer auf dem Fliesenfußboden. Die heute hat sich zumindest noch etwas bewegt, so dass ich ein paar Photos in nicht völlig gekrümmter Haltung schießen konnte.

Die Photos sind, einmal groß und einmal klein, [url=https://amor.cms.hu-berlin.de/~kunert/temp/ameisen-2016]hier[/url] zu finden - das letzte ist das gelungenste.

Vielen Dank im voraus
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diesmal vermutlich nicht Camponotus Fallax?
BeitragVerfasst: 21. Apr. 2016, 15:42 
Offline

Registriert: 26. Apr. 2004, 10:34
Beiträge: 1479
Wohnort: Reinheim
Hallo magicKuni,

Das dürfte Lasius niger sein, die häufigste "Wegameise" bei uns. Sie leben nicht im Haus, kommen nur gelegentlich auf Nahrungssuche herein.

Man kann solche Bilder übrigens ausschneiden, dann lassen sie sich auch hier im Forum hochladen.

MfG,
A. Buschinger

_________________
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB